Ofenpfannkuchen

Moin!

So simpel und so ein toller Wow-Effekt! 

Meine Neffen und meine Zuckerschnuut saßen schon oft aufm Hocker vorm Backofen und haben den Teig beobachtet. Es ist spannend zu sehen wie sich plötzlich die Blasen bilden.

Für mich ist es die entspannteste Pfannkuchen-Zubereitung mit Kindern.

BEVOR ich diese Variante kannte, habe ich nämlich Pfannkuchen, wie es der Name schon sagt, in der Pfanne auf dem Herd gemacht. Das war ein Theater! Die Kids wollten alle helfen -> Gedrängel an der heissen Pfanne. Ich hatte immer Angst, dass sich einer verbrennt. Jeder wollte den ersten Pfannkuchen -> kaum war einer fertig, wurde drum gestritten. Ich konnte gar nicht so schnell backen wie die drei gegessen haben und am Ende waren sie satt und ich fertig und habe alleine gegessen.

HEUTE wird gemütlich zugeschaut, dann kommt der Ofenzauberer auf den Tisch und wir alle essen entspannt gemeinsam 🤍 Herrlich!

Und weißt du was noch super ist? Ich muss keinen verspritzten Herd, keine fettige Pfanne putzen, weder die Küche noch ich stinken nach Fett und ich musste nicht ewig am Herd stehen!

Super, oder? 

Liebe Grüße, 𝙺𝚎𝚛𝚜𝚝𝚒𝚗 ❤️

Ofenpfannkuchen

Großer Ofenzauberer
600 g Milch
Rezept drucken

Zutaten & Zubereitung

  • 600 g Milch
  • 2 Stück Eier
  • 225 g Mehl
  • 1 Prise Salz*
  • 20 ml Mineralwasser
  • miteinander verrühren
  • (TM: 40 Sekunden/Stufe 5)
  • etwas Kokosöl zum Fetten

*****

  • *Wenn du den Pfannkuchenteig nicht neutral möchtest, dann gebe Zucker dazu.
    Lasse den Teig ein wenig quellen, während du den großen Ofenzauberer gut fettest. Ich verwende Kokosöl, das ich mit dem Silikonpinsel auftrage.
    Gieße den Teig in die Stoneware und stelle sie auf den Rost unten in den Ofen.

BACKEN: 230 °C O/U-Hitze ca. 35-45 Minuten

  • Die Backzeit hängt davon ab, ob der Ofen kalt oder vorgeheizt ist und der gewünschten Bräune. Jeder Ofen backt anders.
    Den Pfannkuchen schneide ich mit dem Pizzaschneider Plus in Stücke und serviere dazu z.B. Apfelmus, Puderzucker, Zimt & Zucker, Schokocreme, Pilzsoße, Gemüsesoße, Salate,etc.
www.knustundknerzel.de Kerstin Schall mit Pampered Chef